Klavierabend FRENCH CONNECTION
Samstag, 26.07.2025, 19 Uhr, St. Martha-Kirche
Königstrasse 79, 90402 Nürnberg
Veranstalter Mozartverein 1829 e.V. Nürnberg
EVGENIA RUBINOVA, Klavier
Evgenia Rubinova, die mit ihrer Prokofjev CD (Cavi) und dem Album „Tschaikowsky’s Testament“ (genuin) eine von der Presse gepriesene Referenzaufnahmen vorlegte, spannt in ihrem neuen Programm einen Bogen von Bach bis zur französischen Moderne.
„Ist ihnen überhaupt bekannt, dass niemand die Freiheit und den Fantasiereichtum des Satzes und der Form weiter vorangetrieben hat als Bach, einer ihrer Gesetzgeber?“ so Claude Debussys Hommage an Johann Sebastian Bach. Bachs Französische Ouvertüre BWV 831 gehört zu seinen wenigen aber bedeutenden Werken in h-Moll. Im Gewand der Suite mit ihren kunstvollen Tänzen schreitet er dabei formal und harmonisch komplex in die Zukunft.
Alle großen Organisten sind in ihren Werken stark von Johann Sebastian Bach beeinflusst. César Franck, belgisch-französischer Komponist und gefeierter Organist an Sainte-Clotilde in Paris, begründete eine neue französische Schule, die sich durch ihren polyphonen Stil auszeichnet.
Auch sein erstes Klavierwerk, die 1884 publizierte Prélude, Choral et Fugue FWV 21 sowie die Prélude, Fugue et Variation FWV 30, op. 18 weisen eine organistische Formenwelt und Satztechnik auf. Durch die thematische Vereinheitlichung aller drei Sätze gewinnen die Werke dezidiert romantischen Charakter.
Wie Bach war auch Dutilleux ein kompositorischer Individualist, der sich keiner Schule zugehörig fühlte, sondern verschiedene Stile verschmolz und beim Komponieren „keine Botschaften verkünden“ wollte. In seiner Ästhetik wandelte er zunächst auf den Spuren Ravels, Bartoks und Debussys.
Die einzige Klaviersonate aus dem Jahr 1948 betrachtete er als sein Opus 1, obwohl er seit zehn Jahren komponierte. Sie stellt eine Synthese aus französischem Impressionismus und Einflüssen Strawinskys und Prokofjevs dar.
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Ouvertüre nach französischer Art in h-moll BWV 831
Ouvertüre - Courante - Gavotte I/II - Passepied I/II
Sarabande - Bourée I/II - Gigue - Echo
César Franck (1822-1890)
Prélude, Fugue et Variation für Orgel in h-moll FWV 30, op. 18
Transkription für Soloklavier Harold Bauer
Prélude, Choral et Fugue FWV 21 /CFF 24
Henri Dutilleux (1916-2013)
Sonate pour piano
Allegro con moto - Lied - Choral et variations